Deutscher Karikaturenpreis 2010

Der Deutsche Karikaturenpreis ist das absolut Größte, was es in der Cartoon-Szene in Deutschland gibt. Dieses Jahr habe ich es zum ersten mal geschafft, mit zwei Cartoons in die Ausstellung zu kommen, was gleichzeitig bedeutet, dass man nach Dresden eingeladen wird und an der Preiszeremonie im Dresdener Schauspielhaus teilnehmen darf.
Der Preis wird seit nunmehr 11 Jahren von der Sächsischen Zeitung vergeben, das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautete:
Jetzt erst recht!
Der Sieger ist Rudi Hurzlmeiers Cartoon Kirche von hinten. Zweiter und dritter Preis gingen an Hauck und Bauer und MOCK. Für sein Lebenswerk wurde Reiner Schwalme ausgezeichnet.
Der Publikumspreis 2009, der während der letztjährigen Ausstellung ermittelt wurde, ging an Tetsche.

Der Festakt fand im Schauspielhaus Dresden statt. Neben den sehr gelungenen Laudationes des Schauspielers Tom Pauls hat mich vor allem die Musik des Trios Greg Pattillo & Project aus New York beeindruckt. Ein beatboxenden Flötist begleitet von Bass und Cello: das klingt nicht nur nach etwas Anderem, das kling richtig gut. Ich habe mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut, die aber leider auch nicht entfernt an die Präsenz des Live-Auftritts heranreichten. Wer also die Chance hat, Greg Pattillo & Project live zu sehen, sollte die Chance nutzen.

Die Ausstellung zum Wettbewerb findet zur Zeit im Haus der Presse in Dreden statt und wird im Laufe des Jahres 2011 in verschiedenen Städten im Verbreitungsgebiet der Sächsischen Zeitung zu sehen sein.
Im Haus der Presse hänge ich gleich über zwei Beiträgen von Ralf Ruthe, was bei Kollegen mil (AKA Ioannis Milionis AKA Yabba) ein erstauntes Handschütteln hervorrief.

Das in allen belangen tolle Wochenende wurde noch von Petrus getoppt, der für November unglaubliche 17°C und jede Menge Sonnenschein spendierte.